00 mitgliederversammlung titel

Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 24. April 2026 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in den Park-Terrassen in Aachen-Burtscheid statt.

Wie immer war es eine gute Gelegenheit, Neuigkeiten aus dem Verein zu erfahren, alte Bekannte zu treffen und neue kennen zu lernen. Wir sind schließlich mit über 8000 Mitgliedern einer der größten Vereine Aachens.

Dietmar eröffnete die Sitzung um 18:30 Uhr und es gab viele Formalia, mit denen wir Euch hier nicht langweilen wollen. Spannend wurde es dann, als er das Mikro an Markus Klügel gab. Markus ist seit einem Jahr unser Mann für Social Media. Bei seinem Vortrag konnten wir live erleben, wie engagiert Markus für uns auf Instagram und Facebook unterwegs ist. Er schreibt fast täglich über Touren, Veranstaltungen, Wissenswertes und gestaltet unterhaltsame Beiträge, die Aufmerksamkeit erregen.

Dadurch werden die Mitglieder und ihre Aktionen sowohl für die anderen Mitglieder als auch nach außen sichtbar. Das hat auch mit dazu beigetragen, dass wir in Aachen als Sportverein wahrgenommen werden und für die Stadt Aachen die Patenschaft des neuen Boulder-Blocks im Frankenberger Park übernehmen sollen.

Weil Social Media in Zukunft immer wichtiger wird, braucht Markus die Unterstützung von uns allen. Um es mit den Worten von Markus zu sagen:

markus

Liebe Mitglieder

ihr bringt Leben in unsere Sektion! Ob beim Wandern, Klettern, Biken oder bei geselligen Treffen und Vorträgen – bei euch passiert so viel, was unseren Verein lebendig macht. Und genau das wollen wir zeigen!

Schickt uns doch bitte gerne regelmäßig ein paar schöne Fotos von euren Aktionen – sei es ein Gipfelfoto, ein Schnappschuss von der letzten Tour oder ein Gruppenbild mit strahlenden Gesichtern. Wir teilen sie dann auf unseren neu eingerichteten Präsenzen auf Instagram und Facebook, um das bunte Leben in unserer Sektion sichtbarer zu machen. Wir sind sicher: Damit begeistern wir nicht nur unsere eigenen Mitglieder, sondern zeigen auch Außenstehenden, wie viel Spaß und Gemeinschaft bei uns geboten wird!

Also: Handy (oder Kamera) zücken, ein paar Bilder machen und an socialmedia@dav-aachen.de schicken! Dazu noch ein paar wichtige Hinweise:

  1. Schickt uns eure Schnappschüsse nach Möglichkeit am liebsten sowohl im Quer- als auch im Hochkant Format.
  2. Teilt uns mit, was auf dem Bild zu sehen ist, bei welcher Gelegenheit es entstanden ist und was vielleicht noch für den Betrachter nützlich sein könnte.
  3. Am schönsten sind Bilder, die Emotionen wecken: strahlende Gesichter, lustige Momente und vor allem viel gute Laune.“

Diese gute Laune werden wir sicherlich besonders im Sommer in Ried haben. Unsere Anton-Renk-Hütte wird 100 Jahre alt.

Claudia Krusche zeigte Bilder von den Renovierungsarbeiten auf der Hütte und den Markierungs- und Instandsetzungsarbeiten im letzten Jahr. Fast alle Arbeiten wurden von einem freiwilligen Team aus Mitgliedern unserer Sektion geleistet. Dafür sagen wir auch hier noch einmal herzlichsten Dank. Zum Abschluss des Vortrags lud Claudia alle ein, vom 27. Juli bis zum 2. August 2026 an den Jubiläumsaktionen auf der Anton-Renk-Hütte und in Ried teilzunehmen. Die Details findet Ihr auf unserer Homepage dav-aachen.de.

Hannah berichtete über unsere neue Gruppe „FRAUENs“, in der, wie der Name schon sagt, nur Frauen aktiv sind, die viel miteinander unternehmen. Wer Interesse hat, kann sich bei Hannah melden.

Und wusstet Ihr schon, dass man in Aachen Gipfel ersteigen kann? Der Aachener Gipfelsteig ist 52 km lang und führt einmal rund um Aachen. Hannah zeigte Bilder und es gab die Wanderkarten zum Mitnehmen.

In der Pause ging es dann nach draußen zum Gruppenfoto für Social Media, natürlich nur, wer wollte. Es hat Spaß gemacht.

Nach der Pause stand dann auf der Projektionsfläche: „Lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie sich.“ Es folgte ein 5 Minuten Film mit Bildern von den Aktivitäten aller Gruppen unserer Sektion, den Hannah zusammengestellt hatte.

Natürlich wurden auch unsere Jubilare nicht vergessen. Diesmal wurden Mitglieder für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Als besondere Überraschung hatte uns Walter Strokosch, der für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, eine Bilderreihe aus 50 Jahren Klettern mitgebracht.

Besonders beeindruckend war allerdings ein Bild, das auf den ersten Blick nichts mit Klettern zu tun hat. Es zeigte den, leider vergeblichen, Protestzug der Kletterer gegen die Sperrung fast aller Kletterfelsen in Nideggen vor 30 Jahren. Die Felsen wurden damals „aus politischen Gründen“ gesperrt, weil es vor Ort andere Interessen gab und Klettern noch ein „Außenseitersport“ war. Leider sind die Felsen heute immer noch gesperrt, weshalb die Sektion Aachen auch ihr Kletterheim in Blens aufgeben musste. Die bei der Hauptversammlung anwesenden „alten Kletterer“ fänden es schön, wenn die Verantwortlichen in Nideggen einige Felsen wieder freigeben würden.

Nach diesem Spontanvortrag gab es noch den Punkt „Mitteilungen und Anregungen“, bei dem alle Mitglieder Ideen einbringen konnten.

Wer jetzt sagt, da fehlt doch was in diesem Bericht, hat vollkommen Recht. Es gab die vorgeschriebenen Tagesordnungspunkte und Wahlen. Die Infos dazu könnt Ihr selbstverständlich im offiziellen Protokoll nachlesen.

Dav Icon Fleisch Green



Text: Karl Steenebrügge
Fotos: Markus Klügel