FRAUENs on Tour
Frühlingswanderung zum Weltfrauentag
Ein spontaner Entschluss, perfektes Frühlingswetter und beste Gesellschaft: Eine gelungene FRAUENs-Tour zwischen blühenden Buschwindröschen, ersten Schmetterlingen und weiten Blicken ins Heuvelland.
Es klingt nach einem durchdachten Plan: Die FRAUENs wandern am internationalen Frauentag. Tatsächlich war es aber eine spontane Idee, an diesem wunderschönen Sonntag Anfang März gemeinsam raus in die Natur zu gehen. So trafen wir uns nach kurzfristiger Absprache zu acht für eine ca. 17-18 Kilometer lange Runde von Laurensberg über den Schneeberg rund um Orsbach und zurück.
Schon beim Start am Morgen zeigte sich der Frühling von seiner schönsten Seite – perfekte Bedingungen für matschfreien Wandergenuss auf den gerade abgetrockneten Wegen.

Frühling überall
Von Laurensberg aus führte uns die Tour mit einem kleinen Abstecher über den Campus zunächst Richtung Schneeberg und dann weiter nach Orsbach. Schon nach den ersten Kilometern war klar: Der Frühling steht in den Startlöchern.
Die Natur erwachte sichtbar – erste Bäume blühten, im Wald leuchteten Buschwindröschen zwischen den ersten Blattknospen und sprießendem Grün. Auch die Tierwelt meldete sich zurück: Die ersten Schmetterlinge des Jahres, Zitronenfalter und Bläuling, flatterten durch die Büsche und freuten sich ebenso über die Wärme wie wir.
Weite Blicke ins Heuvelland
Spätestens in Orsbach wurden dann auch die letzten Handschuhe und Jacken ausgezogen. Für ein zweites Frühstück im Café Bellevue waren wir zwar etwas zu früh, aber die schöne Aussicht genossen wir stattdessen auf den folgenden Kilometern weiterhin in der Sonne.
Immer wieder öffneten sich unterwegs herrliche Ausblicke über die sanften Hügel des südlimburgischen Heuvellands mit dem niederländischen Bergdörfchen Vijlen.
Alle zieht es nach draußen
Bei solch einem Wetter waren wir natürlich nicht allein unterwegs – Radelnde, Familien und andere Wandernde. Man merkte deutlich, wie sehr sich alle über das sonnige Wetter freuten und den Tag draußen verbringen wollten.
Zur Mittagspause gelang uns ein kleiner Glücksgriff: Wir ergatterten eine freie Bank mit großartigem Ausblick – gar nicht selbstverständlich an einem so beliebten Ausflugstag. Gestärkt ging es weiter, und auf dem Rückweg wurden wir in Orsbach sogar noch musikalisch begrüßt: Ein Ziehharmonikaspieler sorgte dort für einen gebührenden Empfang.
Gemütlicher Ausklang in Seffent
Nach der Überschreitung des Schneeberggipfels ließen wir den gelungenen Wandertag schließlich gemütlich im Siebenquellenhof ausklingen. Bei Kaltgetränk, Kaffee und Kuchen blieb Zeit, den sonnigen Nachmittag entspannt zu genießen.
So wurde aus einer spontanen Idee eine rundum gelungene Frühlingswanderung – mit toller Gesellschaft und vielen kleinen Frühlingsmomenten. Ein perfekter Weg, den Weltfrauentag gemeinsam draußen zu genießen.
Danke an alle, die dabei waren!.
Toureninfo
Strecke: ca. 18,5 km
Höhenmeter: 240 hm
Untergrund: ca. 6 km Asphalt, sonst schmalere Pfade
Anreise ÖPNV: Bus Linie 43, Haltestelle Laurensberg Viadukt
GPX-Track: [Datei anbei]

Text: Klass Ebel – Fotos: Gruppe
